Mein bester Freund – von Hayal

Hallo, ich heiße Hayal. Ich bin 17 Jahre alt und komme aus Syrien.

Ich will euch erzählen, wie man allein zur Ruhe kommen und etwas gegen blöde Gedanken machen kann. Ich habe ein Heft, das ich geschenkt bekommen habe. Das Heft ist mein Leben in Hamburg. Seit ich in Hamburg bin, habe ich dieses Heft.

Wenn ich traurig bin, dann schreibe ich in das Heft. Wenn ich glücklich bin, dann schreibe ich auf, was passiert ist. Wenn meine besten Freunde Geburtstag haben, schreibe ich auch etwas. Denn wenn ich geschrieben habe, ist es so, als ob ich mit ihnen gesprochen habe. Ja, das stimmt wirklich.

Mein Heft ist nur ein Heft, aber es versteht mich. Es redet nicht mit mir und besteht nur aus Papier, aber es versteht mich. Das Heft ist mein bester Freund. Bis später, mein Tagebuch!

Zenab Tagebuch
Hayals Tagebuch, Fotocredit: Hayal