Liebe Leserinnen und Leser!

Herzlich willkommen auf dem Eulenblog, dem journalistischen Projekt der bmk in Hamburg. Unser Blog trägt diesen Namen, weil die Eule schon in der Antike als Symbol der Weisheit galt und unsere Schule im Eulenkamp liegt. 

Der Eulenblog wird ausschließlich von Schülerinnen gemacht. Die jungen Frauen aus unterschiedlichen Ländern sammeln hier ihre ersten journalistischen Erfahrungen, schreiben Artikel, führen Interviews und entwickeln ihre eigene Stimme. Wir sind besonders stolz, dass ein Teil der jungen Frauen auf dem Eulenblog erstmalig persönliche Texte in deutscher Sprache, also nicht der Muttersprache, präsentiert. 

Zurzeit schreiben Schülerinnen für den Eulenblog, die aus Afghanistan, Syrien, dem Iran, Armenien, Polen, Bulgarien und Deutschland stammen. Sie besuchen bei uns an der bmk die Bildungsgänge Ausbildungsvorbereitung für Migrantinnen, Fotografie, Mediengestaltung und Kaufmännische Assistenz für Fremdsprachen. Die jüngsten unserer Redakteurinnen sind 17 Jahre alt.

In Kürze posten wir unser erstes Interview mit dem Elektropopduo Shari Vari, das wir in seinem Musikstudio in der Sternschanze besucht haben. Ein großes Dankeschön geht auch an Mediengestalterin Jule, die unser Eulenlogo kreiert hat.   

Hier könnt ihr nun die wunderbare Eulenredaktion kennenlernen: unsere Redakteurinnen haben geschrieben, wer sie sind und was in ihrem Leben besonders wichtig ist. 

Viel Spaß beim Lesen wünschen euch 

Arlena und Dörte

Redaktions- und Projektleitung